Insektenhotelbau

Ein Zuhause für Insekten

In den Osterferien haben sich Kinder der OGS in der Ferienbetreuung mit der Natur beschäftigt. Blumenkästen wurden bepflanzt und ein Ausflug zum Nordpark zeigte ihnen verschiedene Tiere und auch Pflanzen. An der OGS selber bauten sie ein Insektenhotel, denn den Insekten fehlt in der Natur der ruhige Platz. Es wurde gehämmert und gebohrt! Mit der Hand und dem Akkuschrauber wurden viele Löcher ins Holz gebohrt, damit sich dort Insekten zurückziehen können. Das Insektenhotel wurde aus Palletten, gelöcherten Steinen und Hölzern sowie klein gesägten Bambusstäben gebaut. Danach wurde es mit Reisig und Rinde gefüllt. Zum Schluss haben die Kinder das Insektenhotel mit Kaninchendraht versehen, damit die Insekten vor Vögeln geschützt sind. Wie in jedem Hotel bringt auch in unserem Hotel die Deko die persönliche Note. Also sammelten die OGS-Kinder noch Gänse- und Butterblümchen und schmückten das Hotel.

Wir hoffen sehr, dass sich die Insekten in unserem Hotel wohl fühlen. Uns allen hat die Arbeit mit schwerem Werkzeug viel Freude gemacht.

Kevin (1c), Zoe (2a), Emiliano (2d), Marie (3b), Laura (3b), Noel (3a), Niklas (3c)

Grundschule Gladbeck