Katholisch

Wir sind eine katholische Grundschule in der Stadtmitte von Gladbeck. Unser Haus ist Lebens- und Erfahrungsraum für kleine und große Menschen mit unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft, mit vielfältigen Fähigkeiten und Interessen. Wir ermöglichen ein Leben und Lernen in einem stützenden Miteinander. Durch Mitbestimmung bahnen wir Demokratiefähigkeit und Offenheit an. Als Konfessionsschule orientieren wir uns an christlichen Werten.

Lern- und Lebensort

Wir sind nicht nur Unterrichtsstätte, sondern bieten den Kindern einen Lebens- und Lernort, der ihnen Sicherheit, Zuwendung, Geborgenheit und anregende Herausforderungen gibt. Alle Beteiligten am Erziehungsprozess tragen Verantwortung; so können Kinder ganzheitlich gesehen und gefördert werden. Das Wohl und die Entwicklung des einzelnen Kindes stehen im Mittelpunkt. Pädagogische Schwerpunkte, die die Entwicklung des Kindes fördern, sind wesentlicher Teil des Unterrichts und werden im offenen Ganztag und in der „verlässlichen Grundschule“ fortgeführt.

Unterstützung

Wir unterstützen die Kinder dabei, bestimmte Schlüsselqualifikationen zu erwerben: Sie sollen Lern- und Arbeitstechniken beherrschen, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit entwickeln, Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz erwerben, Flexibilität und Kreativität aufbauen, Verantwortung übernehmen und selbstständig und eigenverantwortlich handeln.

Wir leisten einen Beitrag zum Schulleben, indem sich die gesamte Schulfamilie (Schüler, Eltern, Lehrer und Mitarbeiter) in irgendeiner Weise mitverantwortlich fühlt und zeigt und so aktiv an der Gestaltung der einzelnen Bausteine beteiligt ist, die letztlich unser Schulprofil schaffen.

Leitsätze

1. Wir sind eine katholische Grundschule und legen Wert auf christliche Werteorientierung und interkulturellen Austausch.
  2. Wir begegnen einander wertschätzend, tolerant und respektvoll und beziehen Eltern und Kinder aktiv in schulische Prozesse ein.
  3. Wir erziehen unsere Kinder zu Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
  4. Wir unterrichten schülerorientiert und vermitteln methodische und fachliche Kompetenzen.
  5. Wir fördern, beraten und fordern unsere Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten.
  6. Wir sind offene Ganztagsgrundschule mit differenziertem, vielfältigem Angebot.
  7. Wir präsentieren unsere Schule nach außen und kooperieren mit außerschulischen Partnern.
  8. Wir reflektieren und optimieren unseren Schulentwicklungsprozess als Team.