Rucksack Schule

Was ist Rucksack Schule?

Rucksack Schule zielt auf die durchgängige sprachliche Bildung und greift dabei Themenbereiche des Klassenunterrichts auf. Die Kinder werden im Unterricht in allen Fächern in der deutschen Sprache und im Herkunftssprachenunterricht und von den Eltern in der Familiensprache gefördert.

Rucksack Schule ist zudem ein Elternbildungsprogramm: Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder in der allgemeinen und schulischen Entwicklung optimal fördern können. Diese häuslichen Übungen erfolgen gezielt in der Herkunftssprache.

Wie funktioniert Rucksack Schule?

Die Eltern treffen sich wöchentlich (dienstags, 8:30 Uhr – 10:00 Uhr) und werden durch Elternbegleiterinnen angeleitet. Unterstützt wird die Arbeit von und mit den Eltern durch die Rucksack Schule-Materialien, die den Eltern Anregungen für täglich wechselnde Aktivitäten mit ihren Kindern geben. Die Anbindung an die Schule ist eine Bedingung für die Durchführung des Programms. Hier erfolgt im Klassenunterricht die Förderung in der deutschen Sprache parallel um Herkunftssprachenunterricht und zur thematischen Arbeit in der Elterngruppe. Schule und Eltern vernetzen dabei ihre Arbeit und gehen eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ein, die das Förderpotential aller Beteiligten zusammenführt und die interkulturelle Öffnung der Schule unterstützt.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter:

Kommunale Integrationszentren NRW

Stadt Gladbeck

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Lust haben, uns bei einem unserer Treffen am Dienstag zu besuchen.