Standort und Umfeld

Eckdaten

Die Lambertischule ist eine dreizügige katholische Grundschule an der Kirchstraße in Gladbeck Mitte (in der Nähe der Fußgängerzone/Innenstadt).
Unser Schulgebäude wurde 1908 erbaut und ist umgeben von unserem Schulhof auf dem unsere Schulkinder ihre Pausen verbringen oder einige Feste stattfinden.

Die ursprüngliche Schule – die alte Dorfschule – wurde 1823 als wenig robustes Fachwerk an der Hochstraße neu errichtet und 1872 durch ein massives Steingebäude ersetzt. 1889 soll unsere Schule den Namen Lambertischule erhalten haben. Im Laufe der vergangenen Jahrzehnte waren in unserem weiträumigen Schulgebäude verschiedene Gastschulen untergebracht, z.B. Mädchengymnasium, Ludgerischule, Sonderschule Mitte, Realschule Brauck und fast 30 Jahre lang die Anfangsklassen der beiden Realschulen Anne-Frank und Werner-von-Siemens. Von 1994 bis 1999 war auch der Schulkindergarten bei uns untergebracht.

Seit 1999 kann unsere Lambertischule das Gebäude allein nutzen. Aufgrund verschiedener Schäden und gravierender Altersspuren wurde unser Schulgebäude 1999 total saniert.
In den Jahren 2017/2018 wurden alle Räume und Flure farbenfroh neu gestrichen.

Das ist unsere Schule

Zur Zeit lernen ca. 330 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen an unserer Schule. Dabei helfen ihnen 25 Lehrerinnen und Lehrer. Unter anderem werden wir von einer Sonderpädagogin, einer sozialpädagogischen Fachkraft und einem Schulsozialarbeiter unterstützt, so dass unsere Kinder vielfältig gefördert und gefordert werden. Nach der Schule besuchen derzeit 100 Kinder die OGS (Offene Ganztagsschule) und ca. 25 Kinder sind in der Halbtagsbetreuung.
Der Förderverein unterstützt unsere Schule als Träger der OGS. Unsere Schulpflegschaft engagiert sich bei Festen, Feiern, Ausflügen etc., wodurch die Schulgemeinschaft gestärkt wird.

Das ist uns wichtig

Unsere Schule ist Lebens- und Erfahrungsraum für kleine und große Menschen mit unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft, mit vielfältigen Fähigkeiten und Interessen.
Daher ist eine Förderung aller Kinder im Bereich Sprache / Bildungssprache / Fachsprache fester Bestandteil des Unterrichts.
Wir ermöglichen ein Leben und Lernen in einem stützenden Miteinander. Durch Mitbestimmung bahnen wir Demokratiefähigkeit und Offenheit an. Als Konfessionsschule orientieren wir uns an christlichen Werten.

Auf die Schaffung wichtiger Grundlagen für ein lebenslanges, erfolgreiches und motiviertes Lernen legen wir großen Wert. Dazu zählen:

• ganzheitliche Förderung und Forderung aller Kinder
  • fachliche Fähigkeiten und Fertigkeiten
  • Erwerb von Schlüsselqualifikationen (Lern- und Arbeitstechniken, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz, Flexibilität und Kreativität, Verantwortung, selbstständiges und eigenverantwortliches Handeln…)
  • Teamfähigkeit, positive Arbeitseinstellung
  • ein gutes soziales Miteinander
  • Schule als Lebens- und Lernort
  • Förderung aller Schülerinnen und Schüler durch eine umfangreiche Diagnostik in verschiedenen Bereichen mit anschließender individueller Förderung
  • Verlässlichkeit für Eltern