BiSS

Was ist BiSS?

„Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) ist ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm der Kultusministerkonferenz. Im Rahmen des Programms werden die in den Bundesländern eingeführten Angebote zur Sprach- und Leseförderung für Kinder und Jugendliche im Hinblick auf ihre Wirksamkeit und Effizienz wissenschaftlich überprüft und weiterentwickelt. Bundesweit arbeiten insgesamt 106 Verbünde in der BiSS-Initiative mit. Die Lambertischule in Gladbeck ist Teil des BiSS- Verbundes „Experten für das Lesen“.

Im Rahmen der Verbundarbeit nehmen die Lehrkräfte der Schule an einer Fortbildung teil, die den Blick für aktuelle Themen der Leseförderung öffnet, dabei neue Ergebnisse der Lese-forschung einbezieht, sowie die Kooperation mit Bibliotheken und den Unterricht mit digitalen Medien als Schwerpunkte setzt. Kooperationspartner in dem Verbund „Experten für das Lesen“ sind die TU- Dortmund und Bildungspartner NRW.

Mit Hilfe einer Blended-Learning-Fortbildung und regelmäßigen Präsenzterminen werden die Lehrkräfte in ihrer technischen und didaktischen Kompetenz im Bereich Leseförderung und dem Einsatz digitaler Medien fortgebildet. Dabei fungieren die teilnehmenden Lehrkräfte als Multiplikatoren und tragen die Inhalte und Konzepte ins Gesamtkollegium der Schule.

Ziel der Fortbildung ist es, das schulinterne Lesekonzept weiterzuentwickeln, welches mit zahlreichen erprobten Materialien aus dem Projekt angereichert ist. Dieses Konzept soll schlussendlich ins Schulcurriculum implementiert werden.