Vierjahresprojekt

Das Vierjahresprojekt besteht aus vier Projekten, die im Wechsel stattfinden. Auf diese Weise erhält jedes Kind die Möglichkeit in seiner Schulzeit alle Projekte zu durchlaufen. In der Projektwoche werden verschiedene Arbeiten zu einem bestimmten, aktuellen Thema erstellt. Diese werden dann den Eltern und anderen Schülerinnen und Schülern präsentiert. Beim Schulfest verbringen Lehrer, Kinder und Eltern einen netten Vormittag gemeinsam. Zahlreiche Spiel- und Sportangebote sorgen bei den Kindern für Unterhaltung. Die Idee des gemütlichen Beisammenseins wird durch die Cafeteria, sowie den Grillstand erfolgreich unterstützt. An diesem Tag bieten sich auch zahlreiche Gelegenheit für Vorführungen von kleinen Gruppen, wie z.B. der Chor oder die Tanz-AG. Verschiedene Stände vom Förderverein und der OGS runden das Schulfest erfolgreich ab. In einem Schuljahr kommt der Zirkus zu uns. Dann werden unsere Schülerinnen und Schüler zu Artisten, Fakiren, Jongleuren und Clowns ausgebildet. Die erlernten Fähigkeiten zeigen sie ihren Eltern und anderen Verwandten bei einer Aufführung. Beim Schulausflug haben Klassen ein gemeinsames Ziel, wie zum Beispiel eine Wanderung zu einem Spielplatz oder ein Besuch im Theater.