Chor

Jede Woche mittwochs um 15:30 Uhr treffen sich die Kinder der Lambertischule in der Chor-AG, denen das gemeinsame Singen besonders viel Freude macht. Unter der Leitung von Frau Brenner werden lustige, schöne, ernste und jahreszeitenbezogene Lieder gesungen. Besondere Aktionen waren in der letzten Zeit das Singen auf dem Schulfest, die Aufführungen des Mini-Musicals „Liebeskummer“, die Chorfreizeit auf Burg Bilstein und die Schulgottesdienste, bei denen ein Teil des Schulchores auftritt.

Die Kinder lernen, dass Singen auch eine Art Sport ist, zu dem man Muskeln gebraucht, die wir am Anfang mit Übungen und Einsinggeschichten aufwärmen. Die 45 Minuten vergehen wie im Flug und jedes Mal sagt jemand: Was, ist die Zeit schon wieder um?

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir an der Chorfreizeit der Lamberti-Kinderchöre teil. Im März 2019 geht es zum Reiterhotel Vox, wo wir in Freizeit mit viel Spaß unsere Gemeinschaft stärken und schon im Bus dahin werden wir viel singen.

Die Chor-AG ist ein Angebot für die Kinder des zweiten, dritten und vierten Schuljahres. Besonders schön ist es, dass größere Kinder den kleineren helfen, z.B. im Liederbuch die richtige Seite zu finden, und der Zusammenhalt ist groß. Die regelmäßige Teilnahme ist wichtig, weil wir gemeinsame Projekte nur dann schaffen können. Auch im nächsten Jahr werden wir wieder ein Mini-Musical auf die Beine stellen.

Lese-AG

Wenn Ihr Kind sich gerne und viel mit Büchern beschäftigt, ist es in der AG Lesen richtig. In einer Kleingruppe, die aus Dritt- und Viertklässlern besteht, gehen wir kreativ mit Literatur um.

Alleine oder gemeinsam ein Buch:
Ihrem Kind stehen verschiedene Lesemöglichkeiten zur Verfügung. Es kann ein Buch aus dem Bücherregal lesen oder sich mit dem TipToi Stift ein Buch erarbeiten. Des Weiteren kann Ihr Kind einen Lesetext auf dem PC lesen oder eine Lese-App auf dem Tablet erarbeiten. Wir versuchen das klassische Lesen mit dem digitalen Lesen zu verbinden.

Sketche mit verteilten Rollen lesen und mithilfe eines Mikrophons aufnehmen:
Gemeinsam lesen wir kurze Sketche mit verteilten Rollen. Dabei steht die sinnvolle Betonung im Mittelpunkt. Zunächst wird gemeinsam geübt und im Anschluss nehmen wir den Sketch mithilfe eines Mikrophons auf. Das Highlight ist das gemeinsame Hören der Ergebnisse.

Knifflige Leserätsel im Team oder alleine lösen:
Knifflige Leserätsel versteht Ihr Kind nur, wenn es sich den Inhalt der Texte erarbeitet hat. Die inhaltliche Erarbeitung eines Textes steht hierbei im Fokus.

Verschiedene Buchbände lesen und mithilfe einer App auf dem Tablet zusammenfassen:
Ihr Kind liest mit einem Partner einen Buchband. Im Anschluss wird das Buch zusammengefasst. Ziel ist es, den anderen AG-Kindern das Buch vorzustellen

Wir erleben immer wieder neue kreative und literarische Abenteuer.

Fußball-AG

Fußball AG – Lamberti vor, noch ein Tor!

Zum Anfang jedes Schuljahres bekommen alle Kinder der Schule die Möglichkeit klassenweise an der Fußball-AG teilzunehmen. Nach leistungsbezogenen Auswahlkriterien kristallisiert sich nach und nach unsere Mannschaft heraus, die unsere Schule an dem Fußballtunier der Gladbecker Grundschulen vertritt. Neben technischen und taktischen Einheiten, welche immer donnerstags von 13:20 – 14:45 in unserer Sporthalle stattfinden, steht der Spaß im Vordergrund.

Mit Stolz und Ehrgeiz geben die Jungen und Mädchen alles, um den Sieg des Turniers zu erreichen. Unterstützt von einigen Klassen werden schon auf dem Weg zum Sportplatz Fangesänge in der Innenstadt angestimmt.

Spätestens nach dem überstreifen des Lambertitrikots sind alle Sinne geschärft. Nach erfolgreichem Turnier und dem überreichen des Pokals sind die Fangesänge auf dem Rückweg in der ganzen Stadt zu hören.