Katholische Grundschule

Namensgebung

Die Lambertischule ist nach dem heiligen Lambert von Lüttich/Belgien (* um 635 in Maastricht, + 17. September 705 in Lüttich) benannt – ebenso wie die gegenüberliegende Propsteikirche. Der heilige Lambert war Bischof von Tongern-Maastricht und Märtyrer.

Unsere Einstellung

Als katholische Grundschule achten wir auf die Vermittlung christlicher Grundwerte und einer christlichen Grundhaltung.
Darunter verstehen wir Toleranz, Vertrauen, Achtung und Respekt vor allen Menschen. So schaffen wir eine Atmosphäre für alle Kinder, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen, die ihnen zeigt, dass sie angenommen, geschätzt, geliebt und wertvoll sind, so wie sie sind.
Der Aufbau freundlicher, vertrauensvoller und wertschätzender Beziehungsstrukturen ist uns ebenso wichtige wie die Lebensfreude. Die Kinder werden individuell wahrgenommen und in ihren Begabungen gefördert. Respekt, Achtung und Selbstachtung kennzeichnen den Umgang miteinander.
In der Gemeinschaft durchleben wir das Kirchenjahr, wir feiern, singen, beten zusammen und erzählen biblische Geschichten. So finden regelmäßig Schulgottesdienste zu besonderen Gelegenheiten wie Einschulung, Erntedank, Nikolaus, Weihnachten, Aschermittwoch, Ostern und zur Verabschiedung der Viertklässler statt.

Jeder ist willkommen

Als Angebotsschule sind uns immer auch Kinder anderer Konfessionen und Religionen willkommen. Diese können gerne am Religionsunterricht und an unseren Gottesdiensten teilnehmen.