Herbstbetreuung 2019

Herbstferienbetreuung 2019 in der OGS

Wie jedes Jahr, konnten auch dieses Jahr viele Kinder in der ersten Herbstferienwoche die Betreuung durch die OGS wahrnehmen.

Dieses Jahr gab es eine Besonderheit, denn wir kooperierten mit der Ferienbetreuung der Caritas. Dies bedeutete mehr Kinder, mehr Erzieher, mehr Spaß.

So lernten wir uns im Vormittagsbereich durch Spiele alle erst einmal kennen und gingen unserem Bewegungsdrang in der Turnhalle nach. Dort kam jeder auf seine Kosten.

Am Dienstag unternahm die Ferienbetreuung der OGS alleine einen Ausflug ins „Trampolino“. Nach einer problemlosen Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, hatten wir in der ersten Stunde das Trampolino für uns alleine und konnten alles in Ruhe erkunden. Wir hatten viel Spaß und tobten uns aus, so dass wir am Nachmittag geschafft von unseren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Mittwoch mussten wir auf Grund schlechter Wetterbedingungen umdisponieren. Den Ferienfahrzeugführerschein konnten wir zusammen mit den Kindern der Ferienbetreuung der Caritas leider nicht absolvieren, aber in der Turnhalle konnten wir auch wieder tolle Spiele und ein schönes Miteinander erleben.

Auch Donnerstag machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Anstatt einer Schnitzeljagd durch Gladbeck, erlebten wir das Chaos-Spiel in der Schule. Wir bildeten vier gemischte Teams und mussten in der Schule versteckte Zahlen finden, die wir vorher erwürfelten und dazu entsprechende Aufgaben lösen. Am Ende waren alle Sieger.

Am Freitag erfolgte dann die traditionelle Abschiedsfeier der Ferienbetreuung der OGS, im K4. Im großen Saal konnten wir „Kindergeburtstag von früher“ erleben. Dazu gehören Schokokusswettessen, Schokoladenwürfeln, Reise nach Jerusalem, Zeitungstanz und vieles mehr.

Natürlich durfte auch das traditionelle Abschiedsessen nicht fehlen. Es gab Döner für alle.

Die Herbstferienbetreuung 2019 und die Kooperation mit der Caritas war ein voller Erfolg und wir haben gemeinsam viele schöne Erlebnisse mit den Kindern teilen dürfen. Im abwechslungsreichen Programm stand der Spaß stets an erster Stelle und wir haben viel zusammen gelacht und erlebt.

Wir freuen uns bereits auf die nächste Ferienbetreuung und eine schöne Zeit mit den OGS-Kindern!