Projektwoche: 100 Jahre Gladbeck

Die Lambertischule bleibt dir treu…

In diesem Jahr feiert die Stadt Gladbeck ihren 100. Geburtstag! Ganz nach dem Motto „Bleib(t) Dir treu. 100 Jahre und weiter“ haben auch die Kinder der Lambertischule mit der Stadt gefeiert. In dieser Woche wurden viele Ausflüge zu interessanten Plätzen in ganz Gladbeck gemacht. In der Stadtbücherei bekamen die ErstklässlerInnen eine Führung und ihre ersten Leseausweise. In der Jugendkunstschule hatten einige ZweitklässlerInnen die Möglichkeit, ihre kreative Seite unter Beweis zu stellen. Die DrittklässlerInnen lernten die Stadt Gladbeck anhand einer Rallye noch besser kennen. Einige SchülerInnen besuchten die Lambertikirche und konnten auch den Kirchturm hinaufsteigen. Oben angekommen, wurden sie mit einem schönen Ausblick über die gesamte Umgebung von Gladbeck belohnt. Weitere Ausflüge gingen zur Vogelinsel, zum Schloss Wittringen und ins Museum, wo die Kinder viele historische Aspekte kennen lernten. Die VierklässlerInnen haben sich damit auseinandergesetzt, wie Schule vor 100 Jahren stattfand. Dabei wurden Unterrichtsstunden nachgespielt, Tinte und Tafeln hergestellt und alte Spiele gespielt. Auch der Sportunterricht wurde wie vor 100 Jahren durchgeführt.

Neben Ausflügen gab es aber auch thematische Schwerpunkte an denen die Schülerinnen und Schüler arbeiteten. Dabei wurden Kalender, Lapbooks, Plakate und viele tolle Sachen erarbeitet. Der krönende Abschluss war der Präsentationstag an dem alle Eltern die entstandenen Materialien ansehen und würdigen konnten. Auch Herr Ulrich Roland, unser Bürgermeister, kam uns besuchen und freute sich über die tollen Ergebnisse unserer SchülerInnen.