Sachunterricht in der Klasse 3a

Schmetterlingsprojekt in der Klasse 3a

Mit den Kindern haben wir aus 6 Raupen Schmetterlinge gezüchtet. Die Raupen haben wir per Post geschickt bekommen, da waren sie ungefähr 3-4 Tage alt. Sie wurden in einer durchsichtigen Schale geliefert, auf dem Boden gab es Nahrung für die hungrigen Raupen. Jeden Tag konnten wir beobachten, wie die Raupen gefressen und gefressen haben und nach zwei Tagen waren sie schon doppelt so groß. Sie haben sich bewegt und immer weiter gefressen. Nach zwei Wochen haben die Raupen begonnen, sich zu verpuppen. Sie haben sich dazu an den Deckel der Schachtel gehängt. Nach drei Tagen haben wir die Puppen in die Voliere gehängt. Dort haben sie dann ungefähr 10 Tage gehangen. Es fand die Metamorphose statt. Als wir am Freitag ins Wochenende gegangen sind, hingen noch 6 Puppen in der Voliere, jedoch waren am Montag schon alle 6 Schmetterlinge – es waren „Distelfalter“ – geschlüpft. Wir haben sie noch zwei Tage in der Voliere beobachtet und sie dann draußen auf der Wiese frei gelassen. Sie sind langsam aus der Voliere herausgekommen und in die Freiheit geflogen. Manche haben sich auf die Wiese gesetzt, die meisten sind sofort in die Bäume geflogen. Das Projekt hat allen Kindern und mir sehr viel Spaß gemacht, es war toll, die lebendigen Tiere zu beobachten und diese Beobachtungen auch aufzuschreiben und Zeichnungen dazu anzufertigen. So macht Lernen noch mehr Spaß!!!

Cathrin Brenner (Klassenlehrerin der 3a)

Grundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter UnterrichtGrundschule Gladbeck, guter Unterricht