Unser Schulchor

Das Musical „Vom Dorf zur Stadt“ in der Stadthalle – unser Schulchor hat mitgewirkt

Vor einem Dreivierteljahr hat Herr Hüßhoff in der Schule nachgefragt, ob es eine Klasse geben würde, die gerne beim Musical im September 2019 in der Stadthalle in Gladbeck mitmachen möchte. Ich fand, dass das eine gute Sache für den Schulchor der Lambertischule wäre und habe unsere Mitwirkung zugesagt. Unsere Aufgabe war es, in dem Musical, in dem die Geschichte der Stadt Gladbeck erzählt wurde, dem Anton, der genau wie die Stadt 100 Jahre alt wurde, zum Geburtstag zu gratulieren und dafür zwei Geburtstagslieder zu singen. Anschließend hatte ein Kind die Aufgabe, das Lied „Maikäfer flieg“ alleine auf der Bühne zu singen. Viele Kinder wollten diese Aufgabe übernehmen, Zoe aus der 3a hat das großartig gemacht. Zum Schluss des Musicals kam dann unser großer Auftritt: Wir haben das Steigerlied „Glück auf, der Steiger kommt“ gesungen. Dabei hat Elias aus der 3a das Lied zuerst solo auf seiner Trompete gespielt. Das war vor einer ausverkauften Stadthalle so mutig. Er hat das klasse gemacht! Dann hat der Schulchor die erste Strophe alleine gesungen. Zum Abschluss haben alle Darsteller, die Band und das ganze Publikum das Steigerlied mit allen 7 Strophen gesungen. Die Kinder aus dem Schulchor haben in vielen Proben toll geübt, auch die Generalprobe hat in der Stadthalle gut geklappt. Der Abend mit der Aufführung war sehr lang für die Kinder, aber sie haben alles ganz toll geschafft. Auch das lange Zuhören – wenn die anderen Darsteller dran waren – haben alle gut durchgehalten. Es gab in der Stadthalle für die Kinder großen Applaus und eine Woche später ein dickes Eis in der Eisdiele. Eine tolle Aktion.

Cathrin Brenner (Leiterin des Schulchores der Lambertischule)